Blumig und doch sinnlich zugleich – Elie Saab Le Parfum Eau de Parfum
Wer Elie Saab trägt, trägt Haute Couture vom Feinsten. Der libanesische Designer ist fasziniert von Sinnlichkeit, Weiblichkeit und Eleganz. Seit jeher sind Frauen die Inspiration des Designers, die er mit einzigartigen Düften verwöhnen möchte. Mit seinem ersten Duft für Damen hat er das geschafft: Dank Le Parfum Eau de Parfum kann jede Frau Haute Couture hautnah erleben und sich in allen Facetten der Weiblichkeit zeigen.
Über den Geruch seines Gegenübers kann sich entscheiden, ob man diesen anziehend findet oder nicht – deshalb möchte man einen Duft tragen, der perfekt zu einem passt. Das Elie Saab Le Parfum Eau de Parfum ist vor allem etwas für all jene Frauen, die sich feminin, aber gerne auch mal gekonnt sinnlich zeigen, und damit die Blicke aller Männer auf sich ziehen möchten. Denn einmal aufgetragen, ist der Effekt des Le Parfum der gleiche wie der des wunderschönen Abendkleids, das sanft vom Wind getragen wird und den weiblichen Körper sanft umfließt: Blickfang, Statement und Versprechen zugleich. Hier steht eine selbstbewusste Frau, die sich ihrer Weiblichkeit und der dezenten Erotik bewusst ist.
Der Duft, der das Umfeld betört
Die erste Komposition eines Duftes des Designers Elie Saab sollte ihn und seinen Werdegang perfekt repräsentieren. Deshalb gibt es in Le Parfum sowohl erfrischend blumige als auch aufregend hölzerne Noten zu entdecken, verwoben mit den Erinnerungen an das Elternhaus des Designers sowie seinen Erfahrungen aus Paris, wo er in den frühen 80ern studierte und lebte. So vermischen sich Orient und Okzident zu einem perfekt aufeinander abgestimmten Duft. Dabei steht die Orangenblüte im Mittelpunkt: dieser Duft begleitete Elie Saab in seiner Kindheit und bildet die Kopfnote der Komposition von Le Parfum.
Die Duftstoffe im Einzelnen:
- Kopfnote: Orangenblüte
- Herznote: Jasmin, Patschuli
- Basisnote: Zedernholz, Rosenhonig
Das aphrodisierende Patschuli und das eher herbere – und häufiger auch für Männerdüfte verwendete – Zedernholz bilden dabei den Kontrast des Duftes, der ihn so aufregend macht: Während die blumigen Noten Jasmin und Rosenhonig Verspieltheit und Leichtigkeit suggerieren, wirken die hölzernen Noten erotisierend und betörend. Als ein Eau de Parfum kreiert, finden und behaupten sich die Duftnoten im Le Parfum Eau de Parfum stark und sorgen für eine lang anhaltende Duftdauer.
Dies funktioniert, da der Designer Elie Saab sich für dieses erste und herausragende Duftprojekt einen Parfumeur mit ins Boot holte, der ebenso herausragend ist: den Franzosen Francis Kurkdijan, der schon viele außergewöhnliche und hoch gefragte Düfte für namhafte Designer umsetzte. Seine Erfahrung und sein Talent schafften es, für Saab all das zu komponieren und vereinen, was dieser in seinem Kopf schon perfekt kreiert hatte.
Ein Duft für alle, die sich selbstbewusst feminin zeigen wollen
Das Motiv der sinnlichen Weiblichkeit zieht sich klar durch sämtliche von Elie Saabs Kreationen für die Damenwelt: lange, fließende Kleider, die den Körper perfekt umspielen, sind eines der Markenzeichen. Und doch kommt stets die sehr sinnliche Komponente hinzu: es wird ein wenig Haut gezeigt und die Keckheit gekonnt durch florale Muster kaschiert – die Grundprinzipien des Libanesen. Das perfekte Beispiel dafür ist das rote Kleid, was den Designer in der Nacht der Academy Awards 2003 schlagartig berühmt gemacht hat, als Halle Berry in diesem Meisterwerk ihren Oscar entgegennahm.
All dies findet sich nun auch in Elie Saab Le Parfum Eau de Parfum wieder. Genau wie seine Kleider umspielt der Duft die Dame, die ihn trägt – und zeigt doch hier und da die einzigartige Person dahinter. So entsteht eine Aura, die von Selbstbewusstheit und Weiblichkeit erzählt und ihr Umfeld in ihren Bann zieht: ein Stück Haute Couture, das die Trägerin auf Schritt und Tritt begleitet und ebenfalls von Eleganz erzählt. Diese Kombination hat das im Jahr 2012 auf den Markt gebrachte Elie Saab Le Parfum Eau de Parfum schon längst zu einem Klassiker gemacht, den viele Frauen nicht mehr missen möchten.
Deutlich werden diese Eigenschaften auch in der atemberaubenden Werbekampagne, die zu Le Parfum veröffentlich wurde. Sie zeichnet das Bild der starken, selbstbewussten Frau, die stolz auftritt, aber in ein traumhaft verspieltes Kleid gehüllt ist. Im Einklang dazu steht auch die Metropole im Hintergrund – das Zeichen der Moderne und des Aufbruchs. Nichts und niemand stellt sich dieser Frau in den Weg – und doch ist sie nicht einschüchternd. In ihrer Sinnlichkeit zeigt sie sich bereit dazu, sich auf ihrem Weg begleiten zu lassen.
Erkennung und Widerspiegelung des Meisters in allen Facetten: Der Flakon des Le Parfum Eau de Parfum
Die Künstlerin Sylvie de France setzte in dem Entwurf unter direkter Anleitung des Designers für das Behältnis des kostbaren Dufts all das um, was Elie Saab mit seinen Kreationen erreichen und ausdrücken möchte: besondere Kompositionslinien für seine Schnitte, Drapierungen und Kanten – vermischt mit dem Thema Heimat und der eigenen Erlebnisse. Denn auch im Flakon erkennt man erneut Elie Saabs Herkunft: Das Thema des Lichtes, wie es im Orient allgegenwärtig ist, findet sich meisterhaft in das Fläschchen eingebunden. So wird das Licht nämlich von den feinen Kanten gebrochen und im Inneren gebündelt, um die enthaltende Essenz von innen heraus zum Leuchten zu bringen. Das Ergebnis sind intensive Farbbrillanz und ein Hauch von Mystik. Dabei verliert der Flakon nichts von der puren Eleganz, seine klaren Linien sind fast schon von Schlichtheit erfüllt.
Die Marken Elie Saab und Le Parfum: die ständige Neuentdeckung bekannter Muster
Nach dem Erfolg des Le Parfum Eau de Parfum wurde aus der Marke Le Parfum eine ganze Reihe, um die Bedürfnisse aller Frauen optimal befriedigen zu können. So kamen nach und nach das Elie Saab Le Parfum Eau de Toilette, das Elie Saab Le Parfum Eau de Parfum Intense und das Elie Saab Le Parfum L‘Eau Couture auf den Markt. Während das Le Parfum Eau de Parfum Intense die Vorzüge des (ursprünglichen) Eau de Parfum noch intensiver hervorhebt, sorgen vor allem das Le Parfum L‘Eau Couture sowie das Le Parfum Eau de Toilette für Aufregung. Beide Neuinterpretationen tragen ebenfalls die Orangenblüte im Mittelpunkt und bleiben somit der Linie der Le Parfum-Serie treu, erhielten aber auch neue aufregende Nuancen, die dem Klassiker in nichts nachstehen.
Dies ergänzt sich mit der übergreifenden Marke Elie Saab perfekt: Der Designer entdeckt seine Grundmuster und Markenzeichen immer wieder neu, ohne seine Inspiration jemals aus den Augen zu verlieren. Der Kreis schließt sich perfekt, denn es sind die Frauen, für die er entwirft und deren Vorzüge er akzentuieren will.
Immer wieder entdeckt man auch die Verbundenheit des Designers mit seiner Heimat, ein weiteres konstantes Thema seiner Kreationen. Elie Saab wuchs in Beirut, der Hauptstadt des Libanon, auf. Schon in frühester Kindheit beschäftigte er sich mit Schnitten und Mode, entwarf erst Tischdecken und Gardinen und interessierte sich schon bald darauf für Kleider sowie deren Design und Herstellung. Für eine fundierte Ausbildung ging er nach Paris, in die Hauptstadt der Mode selbst, um dort 1981 Modedesign zu studieren. Doch es hielt ihn nicht in Paris: Elie Saab zog es nach Beirut zurück, obwohl er mittlerweile auch in der französischen Hauptstadt ein Haus samt Atelier sowie ein weiteres Atelier in der Modemetropole Mailand besitzt, und er ließ sich zukünftig wieder in der alten Heimat für seine Kreationen inspirieren. Im Herzen von Beirut findet man seit etlichen Jahren schon den Hauptsitz der Marke Elie Saab, ein fünfstöckiges Gebäude, welches unter anderem dem Couture-Salon und zwei Ateliers beherbergt –eines davon seiner Ready-to-Wear-Kollektion gewidmet.