CK One – einer der bekanntesten Düfte der Welt
Es gibt Düfte, die von Anbeginn das Zeug zu einem Klassiker haben: CK One ist ein solcher Duft. Er ist seit 1994 auf dem Markt und gehört zu den Eau de Toilettes, die man ganz leicht wiedererkennt. Solche Allrounder sind wunderbar alltagstauglich und gerade dann eine gute Wahl, wenn Sie nach einem Duft mit unaufdringlicher Eleganz suchen. Die klaren Noten begeistern nämlich nicht nur Herren, sondern auch Damen greifen hin und wieder zu diesem frischen Eau de Toilette. Ein reiner, klarer Duft, der zu Recht viele Fans hat.
Erfrischung pur durch zitirische Noten
- Kopfnote: Ananas, Papaya, Bergamotte, Kardamom
- Herznote: Rose, Muskat, Veilchen
- Basisnote: Moschus, Amber
Das frische Eau de Toilette von CK One überzeugt durch seine verschiedenen Duftnoten. Einerseits sind es klassische Zutaten für ein Eau de Toilette, andererseits überraschen die Nuancen für einen Herrenduft. Denn in der Kopfnote startet CK One frisch und zitrisch durch Bergamotte, wird fruchtig durch Papaya und Ananas und bekommt einen Hauch Würze durch das Kardamom. Sobald sich die Herznote entfaltet, sind wieder Blüten wahrnehmbar. Rose und Veilchen harmonieren wunderbar miteinander und Muskat sorgt dafür, dass es nicht zu opulent wird. Der sinnliche Moschusgeruch und Amber in der Basisnote geben dem Eau de Toilette eine erdige Note.
Ein Unisexduft für jeden Tag
CK One lässt sich als Duft für jede Gelegenheit beschreiben. Er ist frisch und unkompliziert, passt zu jeder Tages- und auch zu jeder Jahreszeit. Genau darin liegt der große Erfolg des Eau de Toilettes. Aufgrund seiner einzigartigen Komposition ist CK One ein Duft, der immer funktioniert: gepflegt ohne zu große Opulenz und frisch, ohne zu dominieren. Damen und Herren jeden Alters mögen die Frische, die er ausstrahlt. Ein solches Eau de Toilette schafft eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Es ist ein Alleskönner, das in jede Duftsammlung gehört.
Frische für jeden Tag
Grenzenlose Frische, grenzenlose Freiheit – dafür steht CK One. Das Eau de Toilette ist schlicht genug, um unaufdringlich präsent zu sein. Schlicht, aber nicht einfach, scheint hier die Botschaft von Calvin Klein zu sein. Dafür hat die Marke gleich drei renommierte Parfümeure beauftragt, diesen vielschichtigen Duft zu erschaffen. Einer der ersten Unisex-Düfte überhaupt, sorgte er bei seiner Veröffentlichung für viel Aufsehen. Die Szene war es gewohnt, dass Düfte streng nach Damen und Herren getrennt wurden. CK One bewies eindrucksvoll, dass es auch anders geht. Bedenkt man, dass jeder Duft auch immer dem anderen Geschlecht gefallen sollte, war dies von Calvin Klein ein kluger Schachzug.
So schlicht und doch elegant
Das einfache Design des Flakons von CK One ist so geschickt gewählt, dass es schon wieder außergewöhnlich ist. Der Milchglasflakon mit einem silbernen Schraubverschluss wirkt auf den ersten Blick zart und unspektakulär. Doch genau diese Optik hat sich fest in der Fangemeinde eingeprägt. So gibt es kaum jemanden, der CK One nicht schon alleine am Flakon erkennen kann. Calvin Klein ließ hier den Duft für sich selbst sprechen. Dank der schlichten Flasche wird schnell klar, dass darin ein Duft enthalten ist, der keine weitere Werbung nötig hat. Auch die Kartonage ist schlicht gehalten. Sie fällt allein dank der groß aufgedruckten Initialen und der elegant-geradlinigen Gestaltung ins Auge.
Die Produkte rund um CK One
Calvin Klein bietet passend zu seinem Eau de Toilette auch ein Duschgel und ein Deodorant an. Mit dem Body Wash Duschgel gelingt ein dynamischer Start in den Tag. Der pflegende Schaum reinigt sanft und hüllt den Nutzer schon in eine zarte Duftwolke ein, die nach Bedarf noch mit dem Eau de Toilette intensiviert werden kann.
Das CK One Deodorant Spray schenkt unbeschwerte Frische für einen langen, erfolgreichen Tag. Auch der Deodorant Stift kann empfindliche Haut herrlich frisch halten.
Neben CK One bietet die Kultmarke noch weitere außergewöhnliche Düfte für Männer und Frauen. Die charmanten Parfums und die dazugehörigen Pflegeprodukte des Luxuslabels finden Sie hier.
Eine aufsehenerregende Werbung für CK One
Als der Duft bei seiner Einführung beworben wurde, schlug der Werbespot dramatisch ein. Er war kurz und knackig, komplett in Schwarz-weiß gehalten und strahlte eine Leichtigkeit aus, die typisch für die 1990er Jahre war. Die Kamera folgt einer Reihe von lässigen Männern und Frauen, die sich gut unterhalten, tanzen, ungezwungen in einem Kuss versinken und bleibt schließlich bei Kate Moss stehen. Der kurze Werbeslogan „The only one – CK One“ wurde zum Kult.
Auch die Printwerbungen sind in Schwarz-weiß gehalten und zeigen junge Männer und Frauen in entspannter Haltung. Dabei wird vor allem die individuelle Vielfalt hervorgehoben. CK One wird ganz klar als ein Duft präsentiert, der einfach zu jedem Menschen passt.
3 Meister für CK One
Für die Formulierung von CK One holte sich Calvin Klein gleich drei großartige Parfümeure ins Boot. Alberto Morillas, Harry Frémont und Thierry Wasser gelang dieser außergewöhnliche Coup. Alberto Morillas brachte sein spanisches Temperament mit ein und vor allem seine langjährige Erfahrung. Er ist für einige der bekanntesten Düfte der Welt verantwortlich. Seine Ausbildung absolvierte er an der School of Beaux Arts in Genf. Kurz darauf stieg er bei dem Schweizer Unternehmen Firmenich ein. Hier lernte er bei der Nummer Zwei der Branche seine Handwerkskunst. Bei diesem renommierten Unternehmen war auch Harry Frémont nach seiner Ausbildung an der ISIPCA tätig. Der Franzose gewann 2017 den begehrten Titel des Perfumer of the Year Lifetime Achievement award. Thierry Wasser rundete mit seiner Erfahrung das Trio ab. Auch er war für Firmenich und Givaudan tätig. Seine Berufung entdeckte er auf der Parfümschule in Genf und schuf seitdem viele namhafte Düfte.