Für Ihre Teilnahme am Mein Douglas Kundenbindungsprogramm gelten die folgenden Bedingungen. Sie gelten für die Nutzung des Mein Douglas Kundenkonto mit der kostenlosen Douglas Beauty Card sowie der kostenpflichtigen Douglas Beauty Card Premium mit Zahlfunktion und können jederzeit auf der Website www.douglas.de abgerufen werden.
1. Ihr Vertragspartner
Anbieter des Mein Douglas Programms und damit Ihr Vertragspartner ist die
Parfümerie Douglas GmbH & Co KG
Luise-Rainer-Str. 7-11
40235 Düsseldorf
Tel.: 0800 / 6 90 69 09 (kostenfrei)
E-Mail: card@douglas.de
(Servicezeiten: Montag - Freitag 8:30 - 20:30 Uhr, Samstag 9:00 - 20:00 Uhr)
(im Folgenden kurz „Douglas“ oder „wir“).
Douglas ist unter der Nummer HRA 26955 in das Handelsregister beim Amtsgericht Düsseldorf eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafterin: Douglas GmbH, Düsseldorf, Amtsgericht Düsseldorf HRB 94247, Geschäftsführung: Alexander „Sander“ van der Laan, Mark Langer, Philipp Andrée.
Ansprüche oder eventuelle Beanstandungen in Hinblick auf das Mein Douglas Programm können Sie auch bei unserem Kundenservice geltend machen:
Mein Douglas-Service
Postfach 50 03 48
22703 Hamburg
Tel.: 0800 / 6 90 69 09 (kostenfrei)
E-Mail: card@douglas.de
(Servicezeiten: Montag - Freitag 8:30 - 20:30 Uhr, Samstag 9:00 - 20:00 Uhr)
2. Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahmeberechtigt für das Mein Douglas Programm sind alle natürlichen Personen, die das 16. Lebensjahr (Mein Douglas) bzw. 18. Lebensjahr (Mein Douglas mit Douglas Beauty Card Premium) vollendet haben. Unternehmen, juristische Personen oder sonstige Organisationen können nicht an dem Programm teilnehmen. Für die Teilnahme am Mein Douglas Programm mit der Douglas Beauty Card Premium muss ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden sein.
Darüber hinaus ist für die Teilnahme die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse notwendig, die als Benutzername für das Mein Douglas Kundenkonto dient.
3. Vertragsschluss
Der Vertrag über die Nutzung des Mein Douglas Programms kommt zustande, wenn wir Ihren entsprechenden Antrag annehmen (z.B. durch eine Bestätigung auf unserer Website oder durch Aushändigung Ihrer persönlichen Douglas Beauty Card bzw. Douglas Beauty Card Premium).
4. Funktionen des Mein Douglas Programms
Die wichtigsten Funktionen des Mein Douglas Programms sind:
Auf Wunsch können Sie eine Douglas Beauty Card Premium mit Zahlfunktion beantragen. Für diese Zahlfunktion gelten ergänzend die unten in Abschnitt II. angefügten zusätzlichen Bedingungen.
Ausführliche Details zu den Funktionen und Vorteilen von Mein Douglas und der Douglas Beauty Card Premium finden Sie auf unserer Webseite unter www.douglas.de.
5. Sammeln von Punkten
Als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer des Mein Douglas Programms können Sie in den Douglas-Parfümerien sowie im Douglas Onlineshop beim Bezug von Waren oder Dienstleistungen Punkte (Beauty Points) sammeln. Zusätzliche Extra-Punkte können Sie im Rahmen von Sonderaktionen sammeln. Art und Umfang der gutschriftfähigen Waren bzw. Dienstleistungen sowie die Höhe der jeweils gewährten (Extra-)Punkte werden auf unserer Website unter www.douglas.de sowie in den jeweils ausgeschriebenen Aktionsbedingungen von Douglas bekannt gegeben.
Ausgenommen von der Punktegutschrift sind der Kauf von Büchern, Zeitungen, Zeitschriften, Gutscheinkarten und Geschenkgutscheinen sowie ggf. anfallende Versandkosten bei Bestellungen im Onlineshop.
Für die Gutschrift von Punkten legen Sie beim Bezahlvorgang einfach Ihre Douglas Beauty Card bzw. Douglas Beauty Card Premium vor. Bei Onlinebestellungen müssen Sie bei der Bestellung in Ihr Mein Douglas Onlinekonto eingeloggt sein. Nach Abschluss des Bezahlvorgangs bzw. der Bestellung ist eine nachträgliche Punktegutschrift nicht mehr möglich.
Bei Rückgängigmachung eines Vertrages, für den Sie Punkte erhalten haben (z.B. durch Wandlung, Vertragsaufhebung, Anfechtung, Rücktritt, Umtausch etc.), sowie bei Fehlbuchungen oder in Missbrauchsfällen behält sich Douglas das Recht zur Stornierung der entsprechenden Punktegutschrift vor.
6. Punktestand
Ihre gesammelten Punkte schreiben wir einem durch uns geführten Punktekonto gut. Sie können Ihren aktuellen Punktestand jederzeit in Ihrem Mein Douglas-Bereich im Onlineshop unter www.douglas.de und in der App abrufen. Zusätzlich können wir Ihnen Mitteilungen über Ihren aktuellen Punktestand per E-Mail und/oder per Post zusenden.
Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit eines mitgeteilten Punktestandes müssen Sie spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt der Mitteilung schriftlich oder in Textform (z.B. per E-Mail) geltend machen. Bitte fügen Sie Ihrem Widerspruch entsprechende Unterlagen wie z.B. Kopien der entsprechenden Kassenzettel oder Rechnungen bei. Das Unterlassen rechtzeitiger Geltendmachung gilt als Genehmigung des mitgeteilten Punktestands. Sie können auch nach dieser Genehmigung eine Berichtigung des mitgeteilten Punktestands verlangen, in diesem Fall müssen Sie jedoch die Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit nachweisen.
7. Einlösen von Punkten
Sie können Ihre gesammelten Punkte gegen Prämien in den Douglas-Parfümerien oder dem Douglas Onlineshop einlösen, sobald Sie
• Ihr Kundenkonto in unserem Onlineshop unter www.douglas.de eingerichtet und Ihre Kundendaten dort vervollständigt haben,
• Sie einmalig ein Guthaben von mindestens 100 Punkten (erstmalige Mindest-Einlöseschwelle) erreicht haben und
• Ihr Punktekonto ein entsprechendes Guthaben aufweist.
Voraussetzung ist jeweils die Verfügbarkeit der gewählten Prämien. Die verfügbaren Prämienangebote und die für sie jeweils erforderliche Punkteanzahl werden auf unserer Webseite unter www.douglas.de und in den jeweils ausgeschriebenen Aktionsbedingungen von Douglas bekannt gegeben.
Zuerst erworbene Punkte werden bei der Einlösung zuerst angerechnet.
Die Auszahlung von Bargeld gegen Einlösung von Punkten ist nicht möglich.
8. Punkteverfall
Gesammelte und nicht eingelöste Punkte verfallen nach Ablauf von zwei Jahren. Verfallene Punkte können nicht mehr eingelöst werden.
9. Vertragsbeendigung
Sowohl Sie als auch wir können das Vertragsverhältnis über Ihre Teilnahme am Mein Douglas Kundenbindungsprogramm ordentlich kündigen. Bei einer solchen Kündigung durch Sie beträgt die Kündigungsfrist (d.h. die Frist zwischen dem Zugang der Kündigungserklärung und ihrem Wirksamwerden) einen Monat, bei einer Kündigung durch uns mindestens drei Monate. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Nach Wirksamwerden einer Kündigung können Sie im Mein Douglas Kundenbindungsprogramm keine neuen Punkte mehr sammeln und ggf. noch vorhandene Punkte nicht mehr einlösen.
Das Vertragsverhältnis über Ihre Teilnahme am Mein Douglas Kundenbindungsprogramm ist höchstpersönlich und kann weder übertragen noch vererbt werden. Mit dem Tod der Karteninhaberin bzw. des Karteninhabers endet der Vertrag automatisch, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Ggf. noch vorhandene Punkte können nicht mehr eingelöst werden.
10. Sperre
Bei dokumentierten Anhaltspunkten für einen möglichen Missbrauch Ihres Mein Douglas Kundenkontos oder Ihrer Karte können wir Ihr Konto vorübergehend sperren. Wenn Voraussetzungen vorliegen, die uns eine außerordentliche Kündigung Ihres Vertrags über die Teilnahme am Mein Douglas Kundenbindungsprogramm erlauben würden, können wir als Alternative zur außerordentlichen Kündigung auch eine vorübergehende Sperre Ihres Kontos vornehmen.
11. Änderungen des Programms und dieser Teilnahmebedingungen
Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen der Sammelmöglichkeiten für Punkte, der verfügbaren Prämien und der dafür jeweils erforderlichen Punktezahl sowie sonstiger in den Programmunterlagen beschriebener Abläufe des Mein Douglas Programms vorzunehmen, sofern die Teilnehmer durch die Änderung nicht entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligt werden.
Wir behalten uns außerdem vor, diese Teilnahmebedingungen mit Ihrer Zustimmung zu ändern oder zu ergänzen – insbesondere dann, wenn dies im Interesse einer einfachen und sicheren Funktionsweise des Mein Douglas Programms erforderlich ist. Solche Änderungen dieser Teilnahmebedingungen werden Ihnen vorab per E-Mail oder per Post übersandt oder auf der Douglas-Website angezeigt. Sie gelten als genehmigt, wenn Sie der Änderung nicht innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt der Mitteilung ausdrücklich widersprechen. Hierauf werden Sie in der Mitteilung noch einmal gesondert hingewiesen.
12. Persönliche und private Nutzung
Ihr Mein Douglas Kundenkonto sowie die Douglas Beauty Card bzw. Douglas Beauty Card Premium sind nicht übertragbar und dürfen nur von Ihnen für Ihre persönlichen und privaten Zwecke genutzt werden.
13. Übertragung auf Dritte
Die Übertragung von Punkten auf Dritte ist nur mit unserer Zustimmung möglich.
14. Änderung Ihrer Kontaktdaten
Änderungen Ihres Namens und/oder Ihrer Kontaktdaten müssen Sie uns unverzüglich mitteilen. Während Namensänderungen schriftlich mitgeteilt werden müssen, können Sie Adressänderungen direkt in Ihrem Mein Douglas-Bereich im Onlineshop unter www.douglas.de vornehmen. Alternativ können Sie uns telefonisch oder per E-Mail über die Adressänderung informieren.
15. Verwendung der Douglas Beauty Card Kartennummer
Der auf Ihrer Douglas Beauty Card abgebildete Strichcode mit Ihrer Douglas Beauty Card Kartenummer bzw. der auf der Douglas Beauty Card Premium befindliche Magnetstreifen mit Ihrer Douglas Beauty Card Kartenummer sowie diese Kartennummer selbst dürfen außerhalb des Mein Douglas Kundenbindungsprogramms nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung kopiert oder elektronisch erfasst werden.
16. Sprachen
Im Moment wird das Mein Douglas Programm nur in deutscher Sprache angeboten.
17. Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Einzelheiten zum Datenschutz beim Mein Douglas Programm finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.
18. Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
Unser Unternehmen ist nicht verpflichtet und auch nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
19. Haupt- und Zusatzkarte
Die Douglas Beauty Card Premium mit Zahlfunktion wird als Haupt- oder Zusatzkarte (im Folgenden gemeinsam als „Karte“ bezeichnet) herausgegeben. Die Hauptkarteninhaberin/Der Hauptkarteninhaber ist berechtigt, Zusatzkarten zu Lasten ihres/seines Karten- und Girokontos führen zu lassen. Die vorliegenden Bestimmungen für die Zahlfunktion gelten mit Unterzeichnung eines entsprechenden Kartenantrags durch beide Antragstellerinnen/Antragsteller auch für und gegen die Inhaberin/den Inhaber der Zusatzkarte.
Mit der Unterzeichnung des Antrags auf Erteilung einer Zusatzkarte erteilt die Antragstellerin/der Antragsteller der Inhaberin/dem Inhaber der Hauptkarte Vollmacht, alle das Vertragsverhältnis betreffenden Erklärungen mit Wirkung auch für und gegen sie/ihn abzugeben und entgegenzunehmen. Die Abwicklung der mit der Haupt- und Zusatzkarte getätigten Zahlungen erfolgt ausschließlich über das Karten- und Girokonto der Hauptkarteninhaberin/des Hauptkarteninhabers.
Für die oben in Abschnitt I beschriebenen Funktionen des Mein Douglas Kundenbindungsprogramms gelten die Hauptkarte und die Zusatzkarte jeweils als eigene Karte, d.h. für die Haupt- und Zusatzkarte gibt es kein gemeinsames Kundenkonto. Die Inhaberin/Der Inhaber der Hauptkarte und die Inhaberin/der Inhaber der Zusatzkarte haften für alle Zahlungen, für deren Erfüllung die Zusatzkarte eingesetzt wird, als Gesamtschuldner.
Die Karte ist von der Inhaberin/dem Inhaber sofort nach Erhalt an der dafür vorgesehenen Stelle zu unterzeichnen.
20. Zahlfunktion
Die Karte berechtigt die Karteninhaberin/den Karteninhaber zum bargeldlosen Erwerb von Waren und Dienstleistungen in den Douglas-Parfümerien und im Onlineshop auf www.douglas.de. Die Karte darf nicht zu Zwecken von Barauszahlungen an die Karteninhaberin/den Karteninhaber verwendet werden. Wird bei Benutzung der Karte ein Abrechnungsbeleg erstellt und eine Unterschrift gefordert, so ist dieser von der Karteninhaberin/dem Karteninhaber mit dem gleichen Namenszug wie auf der Kundenkarte zu unterzeichnen. Durch diese Unterschrift erkennt die Karteninhaberin/der Karteninhaber die Richtigkeit des auf dem Beleg ausgewiesenen Betrags an und ermächtigt Douglas, den jeweils ausgewiesenen Betrag von ihrem/seinem Girokonto per Lastschrift abzubuchen.
21. Lastschriftverfahren
Durch Unterzeichnung des Kartenantrags erteilt die Hauptkarteninhaberin/der Hauptkarteninhaber die widerrufliche Einzugsermächtigung, die durch den Einsatz der Karte auf dem Kundenkonto der Hauptkarte auflaufenden Einkaufsbeträge vom Girokonto der Hauptkarteninhaberin/des Hauptkarteninhabers bei ihrem/seinem Kreditinstitut jeweils zum Fälligkeitstermin durch Lastschrift einzuziehen. Die Lastschrift fälliger Beträge erfolgt jeweils zum 1. oder zum 15. Tag eines Monats. Spätestens 5 Tage vor dem jeweiligen Lastschrifttermin werden wir Sie im Internet unter https://www.douglas.de/de/sepa/sepa über die anstehende Lastschrift informieren.
Der Widerruf der Einzugsermächtigung befreit nicht von der Pflicht zur Zahlung des Kaufpreises. Die Inanspruchnahme der Karte ohne gültige Einzugsermächtigung ist nicht zulässig.
22. Änderung Ihrer Bankverbindung
Änderungen der Bankverbindung müssen Sie uns unverzüglich mitteilen. Gegebenenfalls ist eine neue Einzugsermächtigung zu erteilen.
23. Kündigung der Douglas Beauty Card Premium
Die allgemeinen Kündigungsregelungen in Ziffer 9 dieser Bedingungen gelten auch für die Douglas Beauty Card Premium, allerdings mit den Änderungen, dass (i) die Kündigung der Textform bedarf, (ii) die Kündigungsfrist bei einer Kündigung durch uns nicht drei sondern nur einen Monat beträgt und (iii) eine Kündigung der jeweiligen Karteninhaberin/des jeweiligen Karteninhabers erst mit Rückgabe der betroffenen Karte wirksam wird.
Das mit der Zusatzkarte begründete Rechtsverhältnis ist in seinem Bestand von dem der Hauptkarte abhängig. Die Inhaberin/Der Inhaber der Zusatzkarte kann das Vertragsverhältnis unter gleichen Voraussetzungen nur bezogen auf die Zusatzkarte kündigen.
24. Sperre der Zahlfunktion
Wenn ein wichtiger Grund vorliegt, kann Douglas jederzeit die Herausgabe einer Karte oder beider Karten verlangen oder eine Karte oder beide Karten sperren, insbesondere bei Nichtzahlung am Fälligkeitstag. Eine weitere Verwendung der betroffenen Karte ist dann nicht mehr möglich. Eine Sperrung der Hauptkarte führt automatisch zur Sperrung der Zusatzkarte. Wurde eine Karte gesperrt, sind für die entsprechende Bankverbindung auch Zahlungen mit der EC-Karte im Lastschriftverfahren bei Douglas nicht mehr möglich.
25. Jahresgebühr
Die Kartengebühr für die Douglas Beauty Card Premium mit Zahlfunktion einschließlich eventueller Zusatzkarten beträgt 6,- € (inkl. gesetzl. USt.) pro Jahr. Sie wird erstmals nach Kartenausgabe per Lastschrift vom angegebenen Bankkonto eingezogen. Sobald die Kartengebühr entrichtet worden ist, ist die Karte bis zum Ende des auf ihr angegebenen Verfallmonats gültig. Rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeitsdauer wird eine neue Karte übersandt.
26. Verlust oder Diebstahl der Karte
Kommt die Karte durch Diebstahl, Verlust oder in sonstiger Weise abhanden, so ist dies dem Douglas Beauty Card Service, Postfach 50 03 48, 22703 Hamburg unverzüglich telefonisch anzuzeigen (Tel. 08 00/6 90 69 09, gebührenfrei). Die Karteninhaberin/Der Karteninhaber haftet nicht für Schäden, die durch eine missbräuchliche Verwendung der Karte nach der Benachrichtigung entstehen. Bei missbräuchlicher Benutzung der Karte vor der unverzüglichen Benachrichtigung beschränkt sich die Haftung der Karteninhaberin/des Karteninhabers auf insgesamt 50,- €. Douglas ist berechtigt, die Douglas-Parfümerien über die Nummern von abhandengekommenen Karten zu informieren. Das Gleiche gilt für Nummern von Karten, die durch Kündigung ungültig geworden sind oder wegen Nichtzahlung gesperrt wurden. Für fehlerhafte Angaben von Kartennummern in Sperrlisten haftet Douglas nur bei grobem Verschulden.
27. Wechsel zwischen Douglas Beauty Card und Douglas Beauty Card Premium
Mit unserer Zustimmung können Sie nachträglich von einer Douglas Beauty Card zu einer Douglas Beauty Card Premium oder von einer Douglas Beauty Card Premium zu einer Douglas Beauty Card wechseln. Bei einem solchen Wechsel bleiben Ihr bisheriges Mein Douglas Kundenkonto und die mit der bisherigen Karte gesammelten Punkte unverändert erhalten.
Ihre Parfümerie Douglas GmbH